Die AGRITECHNICA in Hannover liegt hinter uns, und wir blicken auf eine intensive und beeindruckende Woche zurück. Die Größe der Messe und die vielen Innovationen rund um elektrische Antriebssysteme haben erneut gezeigt, wie dynamisch sich die Branche entwickelt.
Besonders bemerkenswert war, wie viele kleinere, hochinnovative Unternehmen das Thema Elektrifizierung mit großer Leidenschaft vorantreiben.
Ein persönliches Highlight: nsere Getriebelösungen direkt in den ausgestellten Maschinen verschiedener Hersteller zu entdecken – immer ein besonderer Moment.
Wir nehmen viele spannende Gespräche und neue Impulse mit und freuen uns auf die nächsten Schritte.
Zum Abschluss der Messe stellen wir heute unser S 350 vor – ein bewährtes, robustes und äußerst flexibles PULS-Planetenschaltgetriebe.
Es bietet zwei schaltbare Gänge, wahlweise hydraulisch, pneumatisch, elektrisch oder manuell betätigt. Dank unseres Baukastensystems stehen zahlreiche Varianten für Übersetzungen, Wellen und Befestigungen zur Verfügung.
Das S 350 ist die ideale Lösung, wenn unterschiedliche Betriebszustände gefragt sind – etwa hohe Zugkraft bei niedriger Geschwindigkeit und schnelles Fahren im Wechsel, z. B. in Traktoren, mobilen Arbeitsmaschinen oder Sondermaschinen. Und häufig ist es deutlich wirtschaftlicher, als den Motor größer auszulegen.
Erhältlich ist das Getriebe selbstverständlich auch in weiteren Baugrößen.
Damit endet unsere Serie aus Hannover – wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Heute stellen wir unser SL3 4200 vor – ein PULS-Planetengetriebe mit drei schaltbaren Gängen.
Ursprünglich für einen elektrischen 40-Tonner entwickelt, eignet sich das SL3 4200 ebenso für Off-Highway-Maschinen, die verschiedene Geschwindigkeitsbereiche abdecken müssen. Die drei Gänge ermöglichen den Einsatz eines kleineren Motors und helfen so, die Systemkosten deutlich zu reduzieren.
Die AGRITECHNICA in Hannover ist die weltweit führende Leitmesse für Landtechnik – ein Treffpunkt für Innovationen, technologische Trends und die gesamte internationale Agrarbranche.
Wir freuen uns mit unseren neuesten Lösungen im Bereich eMobility und hochpräzisen Planetengetriebe vor Ort zu sein. Die Gespräche bisher waren großartig und zeigen, wie groß der Bedarf an zuverlässigen, effizienten und robusten Antriebssystemen in der modernen Landtechnik ist.
Wir sind noch bis Samstag auf der Messe und freuen uns über weitere Besuche!
Kommt vorbei, lernt uns persönlich kennen und entdeckt unsere Innovationen, Systemlösungen und schnelle Verfügbarkeit, made in Germany.
Halle 17, Stand H07
Wir sehen uns in Hannover!
Heute im Fokus: das P 350 – unser modulares PULS-Planetengetriebe.
Auf Basis bewährter Baugruppen konstruiert, ist dieses kompakte Kraftpaket bereit für die elektrische Zukunft: anpassbar an verschiedene Elektromotoren – wie den 48 V-Motor von Molabo (50 kW) sowie den 205 W von ENGIRO –, mit nahezu unbegrenzten Optionen für Übersetzung, Abtriebswellen und Befestigung.
Und das Beste: das P 350 bleibt selbst bei dauerhaft hohen Drehzahlen „cool“ – ganz ohne Kühlung.
Ob zu Land oder zu Wasser – das hier gezeigte Exemplar wird bald schon auf den Weltmeeren unterwegs sein!
Für alle, die uns nicht auf dem Stand besuchen können, stellen wir auch heute eines unserer sieben mitgebrachten PULS-Getriebe vor.
Heute: das TUK 1700 – unser neuestes Fahrgetriebe für die nächste Generation elektrischer Off-Highway-Fahrzeuge.
In diese Neuentwicklung sind über 15 Jahre Erfahrung in der Elektrifizierung eingeflossen. Das Ergebnis: eine ultrakompakte, energieeffiziente elektrische Antriebseinheit für hohe Leistungsanforderungen.
Wo andere Getriebe bereits Kühlung benötigen, bleibt das TUK 1700 ganz einfach cool.
Und wer genau hinschaut, entdeckt das Getriebe auf einer Weltpremiere in Halle 13.
Für alle, die uns nicht persönlich auf dem Stand besuchen können, stellen wir jeden Messetag eines unserer sieben PULS-Getriebe vor.
Heute: das KP 1500.
Wir können auch classic engineering: solider Maschinenbau – Made in Germany.
Ursprünglich entwickelt für den Antrieb von Futtermischern, liefert das KP 1500 bis zu 30 000 Nm und lässt sich selbstverständlich kundenspezifisch anpassen sowie mit weiteren PULS-Baugruppen kombinieren.
Zuverlässig. Robust. Effizient.
Wie angekündigt stellen wir jeden Messetag eines der sieben PULS-Getriebe vor, die wir in Hannover dabei haben.
Heute: das V 250.
Am Tadus-Stand in Halle 7 herrscht dichtes Gedränge – Dr. Baier und sein Team haben in überraschend kurzer Zeit einen vollelektrischen Traktor entwickelt, der massiv Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Antriebstechnisch sind wir zweimal vertreten: je einer unserer extrem robusten V 250 treibt Front- und Heck-PTO elektrisch an.
Für Prototyp + geplante Kleinserie war ein komplettes Sondergetriebe nicht wirtschaftlich – ein wirklich passendes Standardgetriebe gab es aber am Markt auch nicht.
Ein klarer Fall für unsere CustomizedStandard-Philosophie: kostengünstig, extrem schnelle Umsetzung und bereits in der ersten Kleinserie realisiert – firsttimeright.
Für jeden der sieben Messetage zeigen wir ein PULS-Getriebe – und geben hier täglich Einblick für alle, die nicht persönlich vorbeikommen können.
Tag 1 - unser T 350:
Basierend auf jahrzehntelang bewährten Baugruppen haben unsere Ingenieure dieses kompakte Fahrgetriebe für einen AgBot gleich mit drei special Features ausgestattet:
Erstens:
Die Aktivteile des Elektromotors sind in das Getriebegehäuse integriert, wodurch wir eine superkompakte elektrische Antriebseinheit bauen konnten.
Zweitens:
Die integrierte Not-Aus-Bremse kann das Fahrzeug aus voller Fahrt abbremsen, wenn das elektrische System ausfällt.
Drittens:
Unser eigens entwickeltes High Speed Free-Wheeling erlaubt es, das Fahrzeug auch mit Geschwindigkeiten abzuschleppen, die weit über der normalen Fahrgeschwindigkeit liegen. Das kann bei langsam fahrenden Arbeitsmaschinen wie AgBots sinnvoll sein, wenn man sie z.B. mit einem schnelleren Fahrzeug auf der Straße zum nächsten Feldeinsatz ziehen möchte.
Mehr Insights morgen mit Tag 2.
Als mittelständischer Antriebsspezialist bauen wir natürlich unseren Stand selbst auf. Und über die letzten Jahre haben wir dafür einiges an Erfahrung gesammelt – damit es am späten Abend einfach schneller geht.
Dieses Jahr jedoch war es besonders – und hat sogar richtig Spaß gemacht: mit unseren neuen modularen und „selbstfahrenden“ Podesten – entwickelt & konstruiert von PULSGETRIEBE Gear Systems GmbH – konnten wir den Aufbau in Rekordzeit realisieren.
Danke an unseren Kollegen Leon für die Idee, Konstruktion und die liebevolle & robuste Umsetzung!
Wir freuen uns auf eine spannende Woche in Hannover!
Diese Partnerschaft macht uns stolz. Stolz ein Teil dieser Reise zu sein, gemeinsam Erfolge zu feiern und mit unseren PULS-Getrieben zur Performance maßgeblich beizutragen.
Danke für die letzten 10 Jahre - auf zu den nächsten 10 Jahren!
Bildquelle: TUfast Racing Team
Die jüngste Vergangenheit der Firma PULSGETRIEBE ist gekennzeichnet von der Modernisierung und Weiterentwicklung der Firma: Büro und Fertigung ziehen in ein modernes Gebäude in Karlsruhe-Durlach, die Hallenfläche verdoppelt sich und bietet Platz für eine moderne Betriebsausstattung.
Doch nicht nur intern wird der Baustein für eine moderne Unternehmensführung gelegt, auch marktindizierte und umweltpolitische Themen finden Anklang bei PULSGETRIEBE. So wird 2017 das Getriebe für das weltweit größte Elektrofahrzeug gebaut.
Daraufhin wird das Engagement für die Elektromobilität weiter ausgebaut: PULSGETRIEBE entwickelt das erste PULS-Schaltgetriebe speziell für Elektro-LKW.
Auch heute orientiert sich die Firma an einem nachhaltigen und modernen Mobilitätsansatz und ist mit Sicherheit noch lange nicht am Ende seiner Geschichte.
Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Geschichte weiterentwickelt!
Der Umbau konventioneller Fahrzeuge zu Elektroautos („Electric Conversion“) ist in den USA längst kein Nischenthema mehr. Unser Geschäftsführer Dr. Puls konnte sich im „Make Mine Electric“-Workshop von Switch Vehicles, Inc. in Sebastopol (Kalifornien) selbst ein Bild davon machen, wie praxisnah dort Wissen rund um elektrische Antriebssysteme vermittelt wird.
Es wurde ein komplettes elektrisches Antriebssystem mit Batterie, BMS, Motor, Inverter und Verkabelung aufgebaut – inklusive spannender Einblicke in einfache, robuste Lösungen mit Relais statt komplexer Steuergeräte. Am Ende gabs sogar eine Testfahrt mit den neuen Fahrzeugen - Eindruck hat vor allem der Jeepster und Lotus Superseven gemacht!
Switch Vehicles hat bereits über 400 Schulungs-Bausätze an Schulen und Hochschulen geliefert, mit denen Lernende eigenständig ein kleines Elektrofahrzeug aufbauen können. Auch andere Anbieter wie EVWest treiben den Trend voran und stellen Komponenten für Umrüstungen bereit – häufig auf Basis von Tesla- oder Nissan-Leaf-Technik.
Und was die Getriebe betrifft: Da sehen wir natürlich noch einiges an Potenzial – daran arbeiten wir!
Unser Geschäftsführer Dr. Christoph Puls war für PULSGETRIEBE auf der diesjährigen Motion + Power Technology Expo in Detroit. Die Messe bot spannende Gespräche und wertvolle Einblicke in die amerikanische Welt der Getriebe- und Zahnradtechnik.
Deutlich wurde, dass die Branche weltweit vor ähnlichen Herausforderungen steht: der Wandel durch E-Mobilität, mögliche Handelszölle und starker Wettbewerbsdruck aus Asien. Umso wichtiger bleibt es, flexibel zu bleiben und sich konsequent weiterzuentwickeln.
Interessant war auch zu sehen, dass viele US-Hersteller – wie wir – auf kleine Losgrößen und spezialisierte Lösungen setzen. Und selbst Detroit zeigte sich im Wandel: mit Radwegen und Leihfahrrädern mitten in der „Motor City“ – ein Symbol für Aufbruch und Veränderung.
Der Countdown läuft: vom 9. - 15. November findet die AGRITECHNICA in Hannover statt.
Treffen Sie uns in Halle 17, Stand H07 und entdecken Sie unsere neuesten Lösungen für Antriebe und Getriebe im Bereich eMobility.
Wir freuen uns auf den persönlichen Kontakt!
Noch kein Ticket? Hier entlang.
Man spürt, wenn etwas mit Herzblut gemacht wird! So auch bei unseren Freunden von Rigitrac: Die Traktoren, die die Familie Knüsel in Kleinstserie fertigt, sind einzigartig und wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Rigitrac ist in vielerlei Hinsicht ein First Mover – nicht nur, aber ganz besonders im Bereich Elektromobilität. Ein beeindruckendes Beispiel dafür, was möglich ist, wenn Innovation, Leidenschaft und Präzision aufeinandertreffen. Chapeau, Rigitrac – wir freuen uns, Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein!
Im Jahr 2002 geht die Führung der Firma PULSGETRIEBE mit dem Eintritt von Dr. Christoph Puls in die dritte Generation über, bis 2007 die Brüder Wolfgang und Jürgen Puls endgültig aus der Geschäftsführung austreten.
Auch in dritter Generation wurde die Innovationskraft der PULSGETRIEBE in den Fokus gestellt: neue Baureihen und innovative Antriebskonzepte für anspruchsvolle Anwendungen wie z.B. erneuerbare Energien, Zentrifugen und Textilmaschinen wurden entwickelt.
Vom 9.–15. November 2025 sind wir auf der Weltleitmesse für Landtechnik in Hannover dabei!
Wir präsentieren dort unsere Lösungen für die Landtechnik, insbesondere natürlich Lösungen für die #Elektrifizierung!
Teams aus aller Welt – von Europa über die USA bis nach Taiwan – traten in zahlreichen Disziplinen gegeneinander an. Die Energie, der Ehrgeiz und die Begeisterung dieser jungen Ingenieure sind schlicht mitreißend.
Wir freuen uns natürlich sehr, dass das Fahrzeug des TUfast e.V. Racing Teams mit unserem PULS-Getriebe hervorragend performt hat. Doch im Kern geht es bei diesem Wettbewerb um viel mehr: Leidenschaft, Innovation und Teamgeist.
Die Bilder zeigen die Disziplin „Driverless Acceleration“. Nur sehr wenige Teams haben es geschafft, die volle Strecke vollautonom mit Spitzengeschwindigkeiten von über 100 km/h fehlerfrei zu absolvieren. Chapeau!
Zum vollständigen Video.
Beim Formula Student Spain konnte das Team gleich doppelt triumphieren – sowohl in der Driverless- als auch in der Electric-Kategorie. Eine herausragende Leistung – Glückwunsch!
Nun richtet sich der Blick auf das Saisonfinale bei der Formula Student Germany – wir sind gespannt und drücken die Daumen!
Bildquelle: TUfast e.V. Racing Team
Entwickelt für den elektrischen Antrieb – kompakt, effizient, individuell
Unsere Antriebslösungen sind konsequent auf elektrische Antriebe ausgelegt und ermöglichen die nahtlose Integration von E-Motoren.
Ob Fahrzeug, Schiff oder Sonderanwendung – wir liefern maßgeschneiderte Lösungen, die Performance, Effizienz und Integration perfekt vereinen.
Das Grundstück der Fertigung wird erweitert, sodass Büro und Fertigung nun an einem Standort, in der Hansastraße gebündelt werden können.
Währenddessen wird auch die Produktpalette ausgebaut: ungewöhnliche Sondergetriebe und spezielle Anwendungen werden entwickelt und gefertigt. In den späten 90er Jahren werden für Formel 1-Prüfstände zahlreiche Getriebe für Drehzahlen von bis zu 22.000 min-1 gebaut.
Als Sponsor des TUfast e.V. Racing Teams freuen wir uns sehr über den ersten Platz bei der finalen Ausgabe der Formula Student Netherlands in Assen.
Dieser Erfolg spricht für echten Teamgeist und technisches Können auf höchstem Niveau – es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Engagement und Detailarbeit das gesamte Team an den Start geht!
Wir wünschen dem Team viel Erfolg für den nächsten Wettbewerb bei der Formula Student Austria - wir sind gespannt, was die Saison noch bringt.
Bildquellen: TUfast Racing Team (https://lnkd.pulse.ly/mzqfhe8cpf)
Wer sind wir? Wofür stehen wir?
Bei PULSGETRIEBE Gear Systems GmbH vereinen wir #Engineering, mechanische Bearbeitung, Logistik und Montage unter einem Dach – direkt am Standort Karlsruhe.
Durch unsere hohe Fertigungstiefe und ein starkes regionales Lieferantennetzwerk garantieren wir kurze Wege, höchste Qualität und flexible Produktionsprozesse.
Als mittelständisches Unternehmen mit stabiler Gesellschafterstruktur setzen wir auf lokale IT-Lösungen und ein zuverlässiges, hochqualifiziertes Team.
Unsere Innovationskraft und Umsetzungsstärke machen uns zu einem starken Partner in der mechanischen Antriebstechnik.
Unsere Reihe #pulsfeiertgeschichte geht weiter: Im März 1963 stirbt E.F. Puls und seine Söhne übernehmen die Firma PULSGETRIEBE.
In den 60ern und 70ern treiben die Söhne die Firma weiter voran: die Planetengetriebe werden weiterentwickelt, die Produktion wird ausgebaut, viele Patente werden angemeldet – einige Entwicklungen gehören heute zum technischen Standard.
PULSGETRIEBE erweitert sein Sortiment mittlerweile auf fast alle Anwendungsbereiche der Industrie: Bohrgeräte, Winden, Schiffsantriebe und Fahrgeschäfte - viele dieser Getriebe sind bis heute im Einsatz.
Ein gelungener Messeauftritt, inspirierende Gespräche und wertvolle Kontakte: die Electric & Hybrid Marine Expo Europe in Amsterdam war für uns von PULSGETRIEBE Gear Systems GmbH ein voller Erfolg!
Als Entwickler innovativer Getriebesysteme für elektrische und hybride Antriebslösungen freuen wir uns, Teil dieser zukunftsweisenden Veranstaltung gewesen zu sein.
Die Messe bot nicht nur einen spannenden Blick auf neueste Technologien im Bereich der nachhaltigen Schifffahrt, sondern auch Raum für intensiven Austausch über regulatorische Herausforderungen und die gemeinsame Vision einer emissionsfreien Zukunft auf See.
Danke an alle, die uns am Stand besucht haben – wir freuen uns auf das nächste Mal!
Als Premium-Sponsor durften live beim Rollout des neuen Formula Student Rennwagens der TUfast e.V. der TU München dabei sein und waren einmal mehr beeindruckt von der Leidenschaft, mit der die 114 Studierenden dieses Projekt über Monate vorangetrieben haben.
Ob Aerodynamik, autonomes Fahren, E-Powertrain, Elektronik, Struktur, Fahrwerk, Fahrdynamik oder Kommunikation und Management – das neue Gesamtkonzept zeigt eindrucksvoll, wie interdisziplinär und innovativ hier gearbeitet wird.
Mit dabei (seit über 10 Jahren): Komponenten von PULSGETRIEBE im Wheel Package!
Besonders begeistert hat uns:
+33 % Leistungssteigerung zum Vorjahr – bei reduziertem Gewicht
Fast lautlose Performance auf dem Parcours
Ein spürbarer Technologiesprung – ohne Verbrenner, aber mit maximaler Faszination
Wenn man sieht, mit welchem Engagement diese jungen Ingenieur*innen das Projekt stemmen – ohne Bezahlung oder Studiencredits – dann gewinnt man Zuversicht für die Zukunft von Technik und Innovation in Deutschland.
Wir ziehen den Hut vor diesem Team – und freuen uns auf die kommende Formula Student Saison. Danke für die spannenden Einblicke und weiterhin viel Erfolg!
iVTExpo 2025 – Innovation, Austausch und ein klares Signal für die Zukunft!
Die diesjährige iVT Expo ist vorbei – und wir blicken zurück auf zwei inspirierende Tage voller spannender Gespräche, neuer Impulse und wertvoller Kontakte.
Ein deutliches Marktzeichen: der Abstand zwischen Elektro- und Verbrenner-Maschinen wird immer kleiner – sowohl technisch als auch preislich. Einige Hersteller stehen kurz davor, ihre elektrischen Off-Highway-Fahrzeuge nahezu zum gleichen Preis wie konventionelle Modelle anzubieten. Gleichzeitig lässt das Interesse an Verbrennern deutlich nach – ein starkes Zeichen für die Richtung, in die sich die Branche bewegt.
Auch wir bei #PULSGETRIEBE setzen auf nachhaltige Schritte – wortwörtlich: Unser Team war dieses Jahr morgens mit dem Leihfahrrad auf dem Weg zur Messe unterwegs.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns auf der iVT Expo besucht haben – wir freuen uns auf den weiteren Austausch und spannende Projekte in einem dynamischen Zukunftsmarkt!
Was tun WIR denn für die Umwelt? Eine Frage, die wir uns - gerade heute am Weltumwelttag - stellen:
Dabei fällt uns als erstes ein Punkt ein, der uns nicht nur aus ökologischer Sicht sehr am Herzen liegt: unser Unternehmen produziert nicht nur regional an einem einzigen Standort, hier in Karlsruhe, was zu kurzen Wegen auf jeder Ebene, und damit auch zu einem reduzierten Ausstoß an Schadstoffen führt - wir arbeiten auch mit einem regionalen Lieferanten-Netzwerk.
Wir haben ein hoch effizientes, flexibles und schnelles Netzwerk aus Partnern in der Region und auch ein bisschen darüber hinaus. Was sich lokal beschaffen lässt, das beschaffen wir lokal.
Das führt am Ende zu weniger verstopften Straßen, weniger Schadstoffausstoß, weniger Treibhauseffekt, aber es führt auch zu kürzeren und verlässlicheren Lieferzeiten, weniger frustrierten Mitarbeitern und - das sollte man auch nicht vergessen - sichert Arbeitsplätze in der Region.
Regionalität ist ein wichtiger Anker unserer Philosophie, hinter dem wir als Unternehmen mit vollem Herzen stehen.
iVTExpo 2025 – Innovation, Austausch und ein klares Signal für die Zukunft!
Die diesjährige iVT Expo ist vorbei – und wir blicken zurück auf zwei inspirierende Tage voller spannender Gespräche, neuer Impulse und wertvoller Kontakte.
Ein deutliches Marktzeichen: der Abstand zwischen Elektro- und Verbrenner-Maschinen wird immer kleiner – sowohl technisch als auch preislich. Einige Hersteller stehen kurz davor, ihre elektrischen Off-Highway-Fahrzeuge nahezu zum gleichen Preis wie konventionelle Modelle anzubieten. Gleichzeitig lässt das Interesse an Verbrennern deutlich nach – ein starkes Zeichen für die Richtung, in die sich die Branche bewegt.
Auch wir bei #PULSGETRIEBE setzen auf nachhaltige Schritte – wortwörtlich: Unser Team war dieses Jahr morgens mit dem Leihfahrrad auf dem Weg zur Messe unterwegs.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns auf der iVT Expo besucht haben – wir freuen uns auf den weiteren Austausch und spannende Projekte in einem dynamischen Zukunftsmarkt!
Wir stellen auf der iVT Expo 2025 aus – und wir würden uns freuen, Sie dort zu treffen!
11.–12. Juni 2025
Koelnmesse, Deutschland, Stand: 8080
Eintritt kostenlos! Jetzt registrieren
Mit über 150 Ausstellern und den neuesten Komponenten, Materialien und Systemen ist die Messe der ideale Ort für Networking, Technologieeinblicke und spannende Gespräche.
Mehr Informationen zur Messe.
11.–12. Juni 2025
Köln Messe, Deutschland, Stand: 8080
Bereit für die Zukunft der Mobilität – Off-Highway wird elektrisch!
Wir freuen uns darauf, unsere innovativen Getriebelösungen für die Elektrifizierung von Off-Highway-Maschinen zu präsentieren. Unsere Antriebe sind Hashtag#designedforelectrification und auf maximale Effizienz, Kompaktheit und Leistungsdichte ausgelegt.
Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Elektrifizierung von Off-Highway-Maschinen fließen bewährte Konzepte und neueste Technologien in unsere aktuellen Entwicklungen ein. Das Ergebnis: praxisgerechte, hocheffiziente Lösungen für anspruchsvolle Einsatzbereiche.
Mehr Informationen: https://ivtexpo.com/
Schon immer sind wir bei Pulsgetriebe ein bunt gemischtes Team aus aller Herren Länder. Ein wenig unterrepräsentiert ist dabei unser Nachbarland, die Schweiz!
Umso mehr freuen wir uns über Nolan, der bei uns als Aushilfe arbeitet. Gemeinsam mit Jonas -, der so wie Nolan auch ein Gap Year nach dem Abitur macht – helfen die beiden aus, wo Bedarf ist, und arbeiten gemeinsam an dem ein oder anderen kleinen Projekt. Wie es aussieht, scheinen sie dabei Spaß zu haben!
Oft sehen wir uns mit dem Kundenwunsch konfrontiert, die Ersatzteilversorgung für unsere Getriebe für zehn oder gar 20 Jahre zuzusagen.
Wir sagen dazu nur: da geht noch mehr!
So hat sich die Reederei der Potosi sehr darüber gefreut, dass wir auch für ihr gut 50 Jahre altes PULS-Getriebe noch Ersatz liefern und so dafür sorgen konnten, dass das Schiff, das in der Karibik unterwegs ist, auch wieder problemlos entladen werden konnte. Das Getriebe war nämlich in einem der beiden Kräne auf Deck verbaut.
Kleines Detail: da der Ausfall des Krans nun doch sehr unpraktisch war, zählte hier jeder Tag. Und so konnten wir das Getriebe mit etwas zusätzlichem Aufwand innerhalb von vier Wochen fertigstellen und noch im Dezember ein etwas verfrühtes Weihnachtsgeschenk in die Karibik schicken!
Wir wünschen weiterhin gute Fahrt!
Wir haben die 10. Fachtagung „Hybride und energieeffiziente Antriebe für mobile Arbeitsmaschinen“ besucht. Organisiert von der FVA GmbH und dem Institutsteil Mobile Arbeitsmaschinen (Mobima) von Prof. Geimer am Karlsruher Institut für Technologie (KIT): sehr interessante Vorträge, spannende Einblicke in die neuesten Entwicklungen auf dem Weg zur Dekarbonisierung und – zu unserer großen Freude – auch Kundenprojekte mit PULS-Getrieben, die es in die Vorträge geschafft haben!
Wir sind stolz, bei der Elektrifizierung von Traktoren ganz vorne mit dabei zu sein!
PULSGETRIEBE erhält Verstärkung: die fertig studierten Söhne steigen als Maschinenbau-Ingenieure in die Firma ein. Sie fokussieren sich auf die Entwicklung und Produktion von Planetengetrieben, die gegenüber herkömmlichen Stirnradgetrieben viele Vorteile bieten.
Da E.F. Puls bereits seit den 20er Jahren Planetensätze in seine Fahrzeuggetriebe einsetzt, kann PULSGETRIEBE nun von seiner Erfahrung profitieren: mit dem wachsenden Bedarf an Planetengetrieben, insbesondere durch die Einführung hydraulischer Antriebe, entwickelt PULSGETRIEBE als einer der ersten ein Baukastensystem für diese Getriebe mit großem Erfolg.
Aufbauend auf dem modularen Baukastensystem werden auch Planetengetriebe in schaltbarer Ausführung, mit Haltebremse, gefertigt.
Die Arbeit von E.F. Puls nimmt weiter Fahrt auf: neben zahlreichen Versuchsfahrzeugen steht ein selbstentwickelter Prüfstand zur Erprobung zur Verfügung.
E. F. Puls unternimmt aber auch selbst zahlreiche Versuchsfahrten: Mit einem 8-Zylinder Horch mit kraftschlüssigem, automatischem PULS-Getriebe meistert er bei einer Erprobungsfahrt in Österreich selbst die bis zu 20%-igen Steigungen des Katschbergpasses problemlos – ohne manuelles Schalten! Ein großer Erfolg für die damalige Zeit!
Unser Kollege Florian durfte vergangene Woche an der Weihnachtsfeier unseres Partners TUfast e.V. Racing Team an der Technischen Universität München teilnehmen. Die Studenten entwickeln jedes Jahr beeindruckende Elektro-Rennwagen und treten damit international gegen andere Universitäten im Rahmen der Formula Student an. Auch 2025 unterstützen wir TUFast mit unseren High-Speed-Zahnrädern für ihren ultrakompakten Elektroantrieb.
Wir hatten die Gelegenheit, den 2024er Elektro-Boliden genauer zu inspizieren und freuen uns schon sehr auf den Rollout des 2025er Fahrzeugs. Vielen Dank für die Zusammenarbeit und den schönen Abend!
Die Zeit in England endet, die Familie kehrt zurück nach Deutschland. Die neue Heimat wird die Stadt Leipzig, wo in den Folgejahren automatische Getriebe mit bis zu 8 Gängen für diverse Fahrzeuge der Fabrikate Audi, BMW, Büssing, Horch, Krupp, Opel, Vomag, Wanderer und anderen entwickelt und gebaut werden.
Insbesondere mit der KVG Sachsen entwickelt sich eine intensive Zusammenarbeit, in deren Verlauf verschiedene Büssing und Vomag-Omnibusse mit PULS-Getrieben ausgestattet werden, von denen einzelne Exemplare bis nach dem Krieg in der DDR Dienst taten. Vomag beispielsweise bietet das automatische PULSGETRIEBE gegen Aufpreis von 1.500 Reichsmark als Option zum serienmäßigen ZF-Getriebe an.
Mit konversationellen KIs wie zum Beispiel ChatGPT haben wir fast alle schon mal herumgespielt - und sind beeindruckt. Aber wie sieht’s aus mit dem Einsatz im Unternehmen?
Dem ist die gestrige Veranstaltung KI.ckstart das Bildungswerkes der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. mit wirklich interessanten Vorträgen und Praxisbeispielen auf den Grund gegangen.
Spannend wird es, die richtigen Ansätze für die vielen kleineren, spezialisierten Unternehmen zu finden.
Wir sind auf jeden Fall mit vielen Ideen und auch ein paar konkreten Ansätzen für die Umsetzung nach Hause gegangen.
Vielen Dank an das Bildungswerk und alle Beteiligten für diese Veranstaltung!
... und danke, dass es dort auch mal wieder eine gute Nachricht über Deutschland gab, siehe Foto. ;-)
Das ist Liam, er ist schon seit über einem Jahr im Unternehmen tätig:
Zuerst arbeitete er für ein halbes Jahr als Praktikant Vollzeit und blieb dann als Werkstudent bei uns. Liam studiert an der Hochschule Karlsruhe Maschinenbau und ist kurz davor seinen Bachelor abschließen.
Er hat bei uns eine große Bandbreite an Tätigkeiten kennengelernt:
im Rahmen diverser Projekte in der Produktion konnte Liam praktische Erfahrungen sammeln, z.B. lernte er bei uns das konventionelle Drehen. Er hat uns auch schon auf einer Messe ausgeholfen und konnte so einen Einblick in die Arbeit unserer Vertriebsingenieure bekommen.
Mit dem Wissen aus seinem Studium, seiner schnellen Auffassungsgabe und dem, was er bei uns gelernt hat, ist er uns immer wieder eine große Hilfe!
In der Zeit in Birmingham werden ca. 500 Fahrzeuge mit PULS-Getrieben ausgerüstet. Darunter die 12 HP Wolseley „Twelve-Six“, die auch in der Presse Beachtung findet!
Außerdem darf die Familie im Jahr 1933 den dritten Nachwuchs, nämlich den Sohn Jürgen, verkünden.
Nach dem Start in die Elektrifizierung 2009 haben wir uns in den Jahren darauf immer tiefer in die Materie eingearbeitet: stetig steigende Motor-Drehzahlen, besondere Maßnahmen zur Schmierung und Kühlung und nicht zuletzt die durch den Wegfall der Hydraulik häufig dynamisch beanspruchten Bremsen, die obendrein mit viel höheren Drehzahlen zurechtkommen müssen. Dazu noch die immer tiefere Integration der Elektromotoren, nicht nur aus Platznot.
Auch das Leistungsangebot der Motoren war damals deutlich geringer, so dass häufig Summiergetriebe benötigt wurden, um die Leistung mehrerer Motoren zu summieren.
1. Foto „eDumper“: 2015 wurde mit diesem 120 t Dumper das größte, rein batterieelektrisch angetriebene Fahrzeug mit einem PULS-Schaltgetriebe gebaut - mit 900 KW Antriebsleistung!
2. & 3. Foto „Framo eLKW“: für diese elektrifizierten MAN 18-Tonner wurde 2015 eigens unser Summier-Getriebe VV 700 entwickelt, um die Power von zwei 140 KW powerMela-Motoren (Antriebsdrehzahl > 6.000 U/min) zu summieren. Das Getriebe kommt trotz hoher Drehzahlen und Leistungsdichte ohne Kühlung aus, wurde #firsttimeright entwickelt und wird bis heute so gebaut, mittlerweile auch für zahlreiche andere Anwendungen.
4. Foto „Formula Student Rennwagen“: Rennwagen des Teams TUFast e.V. der TU München aus dem Jahr 2016 mit PULSGETRIEBE-Zahnrädern (Motordrehzahl > 20.000 U/min).
Nun ist das Rührwerk für das Kraftwerk in Chile mit unserem modifizierten Stirnradgetriebe V 400 komplettiert und angenommen und macht sich auf die Reise in die Atacama-Wüste.
Neben dem sehr großzügig dimensionierten und somit für einen rauen und wartungsarmen Betrieb ausgelegten PULS-Stirnradgetriebe V 400 verfügt das Rührwerk über eine weitere Besonderheit: die Dichtung am Rührwerk lässt sich bei gefülltem Behälter tauschen ohne das Rührwerk demontieren zu müssen.
Insgesamt also ein Rührwerk, das hinsichtlich Wartung und Lebensdauer stark optimiert ist - nicht zuletzt auch aufgrund seines PULS-Getriebes!
***
Chile por tercera vez: el agitador con nuestro reductor de ejes paralelos PULS V 400 para la central eléctrica en Chile ya ha sido terminado y aceptado y está de camino al desierto de Atacama.
Además del reductor PULS V 400 de dimensiones muy generosas, diseñada para un funcionamiento rudo y de bajo mantenimiento, el agitador tiene otra característica especial: el sello del agitador se puede cambiar cuando el estanque está todavia lleno sin necesidad de desmontar el agitador y entonces evacuar el estanque.
En definitiva, un agitador muy optimizado en términos de mantenimiento y vida úti - entre otro gracias a su reductor PULS.
Nachdem sich die Shopfloor Management-Boards für unsere Kollegen in der Produktion nun schon seit über einem Jahr als außerordentlich effektives Werkzeug erwiesen haben, dürfen nun auch die anderen Abteilungen von dieser Neuerung profitieren:
das Shopfloor Management wird bei Pulsgetriebe nun durch alle Abteilungen bis zur Geschäftsleitung durchgängig eingeführt.
Aber das geschieht natürlich nicht über Nacht, wie kommt man dahin?
Wir entwickeln das gemeinsam im Rahmen mehrerer Workshops mit unseren Freunden von Emvis aus der Schweiz. Hier ein Eindruck, wie in der Konzeptphase die Obeya-Boards im Workshop entstehen.
Ganz unbemerkt ist ein kleines Jubiläum an uns vorbeigegangen: 15 Jahre #Elektrifizierung bei PULSGETRIEBE!
Ein großes Thema, dass einmal ganz klein angefangen hat mit einer unscheinbaren Kundenanfrage: „Könnt Ihr mal schnell bei dem Getriebe hier die Übersetzung ändern und einen Elektromotor statt Hydraulikmotor anbauen?“
Was wir dann auch getan haben. Es hat sich aber dann sehr schnell herausgestellt, dass es so einfach dann doch nicht geht und ganz neue Anforderungen an die Getriebe gestellt werden: viel höhere Drehzahlen und durch den Wegfall der Hydraulik eine dynamisch beanspruchte Not-Aus-Bremse, Letzteres war in Verbindung mit den hohen Drehzahlen eine Aufgabe, die uns wirklich Kopfzerbrechen bereitet hat.
Aber wir haben die Herausforderung angenommen, nicht zuletzt, weil wir schon damals das Gefühl hatten, dass dies nur der Anfang einer ganz großen Sache sein wird.
Passungen sind das A&O im Maschinenbau: mal muss man Teile leicht zusammenfügen können, mal sollen die Teile richtig fest sitzen: das ist dann eine „Presspassung“.
Obwohl es sich meistens nur um wenige Hundertstel Millimeter Übermaß handelt, kann man die Teile oft nicht mehr ohne weiteres ineinander pressen.
Hier kommt Wärme zum Einsatz - oder je nach baulicher Situation - auch Kälte: unser Video zeigt die Montage einer Achse mit Übermaß. Damit diese in die Bohrung eingefügt werden kann, wird sie zuvor mit flüssigem Stickstoff so stark heruntergekühlt, dass sich ihr Durchmesser verkleinert und sie problemlos in die Bohrung eingefügt werden kann.
Gut 8 Monate nach unserem Besuch in der Atacama-Wüste in Chile freuen wir uns, daß es den damaligen Ideen schon ein Getriebe geworden ist:
Unser hier gerade frisch lackiertes PULS-Stirnradgetriebe V 400 wird das aktuell verbaute Getriebe im Rührwerk ersetzen und verfügt über ganz erhebliche Leistungsreserven bei identischen Anschlußmaßen. So sollte einer längeren Lebensdauer des Rührwerkes nichts mehr im Wege stehen, und dies ohne größere Umbauten.
Großen Spaß haben wir mit unserer neuesten Anschaffung: unsere neue Messmaschine von Keyence ermöglicht es uns nicht nur, extrem schnell dreidimensionale Messungen vorzunehmen, für die wir sonst ein Vielfaches der Zeit brauchen würden. Es macht auch einfach Spaß, mit ihr zu arbeiten!
Auch das lästige Schreiben von Messprotokollen entfällt, denn die Maschine schreibt uns ganz hervorragende Protokolle.
So können sich unsere Mitarbeiter auf das Wesentliche konzentrieren: tolle Produkte herzustellen!
Ein großes Lob an Keyence für dieses tolle Produkt!
Im Jahr 1932 stehen große Veränderungen für die Familie Puls an: die Firma Austin forciert eine Zusammenarbeit mit der PULSGETRIEBE. Daher entscheidet sich die Familie nach Birmingham in England zu ziehen.
In dieser Zeit entwickelt E. F. Puls verschiedene automatische und halbautomatische Getriebe.
Kürzlich durften wir das Amt für Umwelt und Arbeitsschutz der Stadt Karlsruhe bei uns begrüßen: neben den wiederkehrenden Betriebsbegehungen durch die Berufsgenossenschaft Holz und Metall, in der wir Mitglied sind, führt auch die Stadt Karlsruhe Besuche in den Unternehmen durch, um den Stand des Arbeitsschutzes zu überprüfen.
Das war für uns neu, wir haben hier aber gerne die vorbildliche Arbeit unserer Verantwortlichen vorgezeigt, die sich schon in den regelmäßigen ASA-Sitzungen und dem Austausch mit unseren externen Beratern sowie der Berufsgenossenschaft intensiv dem Thema - samt der umfangreichen Dokumentation - widmen. Sie machen das neben ihrer eigentlichen Arbeit – das ist in einem Unternehmen unserer Größe eine echte Herausforderung und verdient einmal Anerkennung!
Wir freuen uns, dass nun auch die Stadt Karlsruhe feststellen konnte, dass wir Arbeitsschutz Ernst nehmen. Natürlich steht der Arbeitsschutz auch weiterhin an oberster Stelle, auch wenn wir uns seitens Berufsgenossenschaft und Behörden manchmal etwas mehr Vertrauen und weniger Bürokratie wünschen würden - schließlich ist Arbeitsschutz für den Mittelstand eine Selbstverständlichkeit!
Von dem revolutionären Dixi 6/24 PS Wagen werden 15 Stück mit diesem Getriebe gebaut und verkauft. E. F. Puls unternahm mit seinem Wagen dieser Baureihe Fahrten bis nach Paris und England. In den Folgejahren entwickelt die PULSGETRIEBE GmbH ähnliche automatische Getriebe für Omnibusse und LKW der Fabrikate Vomag, Krupp, Büssing und AEC („Blue Bus“, London).
PULSGETRIEBE ist dabei verantwortlich für die Entwicklung und Erprobung der Getriebe. Die Fertigung erfolgt in der Regel bei den Automobilherstellern unter der Mitarbeit von E. F. Puls.
Man erreicht durch den Einsatz des Automatikgetriebes vor allem eine Kraftstoffersparnis und Verschleißminderung, Ziel ist aber auch die Vermeidung von Fehlschaltungen.
Eine tolle Messe geht zu Ende, viele gute Gespräche mit alten und neuen Bekannten. Sicher wird daraus in den nächsten Monaten das ein oder andere interessante Projekt entstehen.
Ganz besonders haben wir uns über das rege Interesse an unserem kleinen Fahrgetriebe mit integriertem Elektromotor und high speed Free-Wheeling gefreut!
Es geht weiter mit unserer Reihe #pulsfeiertgeschichte. Und zwar im Jahr 1924, als E. F. Puls mit seiner Frau und seinem ersten Sohn Friedrich nach Eisenach zieht, wo er 1926 die Firma PULSGETRIEBE GmbH gründet und ein automatisches Getriebe für den Dixi 6/24 PS Wagen entwickelt und erprobt. Diese Entwicklung wird 1926 auf der Deutschen Automobilausstellung in Berlin ausgestellt und findet rege Beachtung in der #Presse. Es handelt sich bereits um ein vollautomatisches 3-Gang-Getriebe, bei dem die Gangstufen automatisch gewählt werden und somit – wie bei heutigen Automatikgetrieben – vom Fahrer nur noch Gas und Bremse bedient werden müssen.
Mit dieser Erfindung ging E. F. Puls wesentlich weiter als seine Wettbewerber, die lediglich halbautomatische Getriebe anboten, bei denen der Gang vom Fahrer gewählt werden mußte.
Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr dabei sind und Sie vom 13.-17. Mai in München begrüßen dürfen.
Zuletzt hatten sich bei knapp 3.000 Ausstellern aus 59 verschiedenen Ländern fast 120.000 Messebesucher für die Weltleitmesse für Umwelttechnologie interessiert.
Mehr Infos zur IFAT Munich.
Das ZARM in Bremen ist ein weltweit führendes Forschungsinstitut auf dem Gebiet der Mikrogravitation. In seinem 146 m hohen Fallturm werden seit 1990 Versuche zur Schwerelosigkeit durchgeführt. Vor wenigen Jahren ist der GraviTower hinzugekommen, der um ein Vielfaches schnellere Versuche mit bis zu 2,5 sec Schwerelosigkeit ermöglicht. Es können bis zu 20 Versuche in der Stunde gefahren werden!
Die Antriebstechnik haben die Ingenieure von ZARM, Bosch-Rexroth und PULSGETRIEBE gemeinsam entwickelt. Unter Berücksichtigung der extremen Belastungen und höchster Anforderungen an die Verfügbarkeit hat PULSGETRIEBE ein „Leichtgewicht“ mit 2,5 Tonnen und 2 Metern Bauhöhe entwickelt, das nicht nur zwei Getriebe in einem Gehäuse integriert, sondern auch durch die Anforderungen der extrem feinen Regelung erfüllt – bei einer übertragbaren Leistung von über 1 Megawatt!
Getreu unserem Motto #firsttimeright wurde es konstruiert, gebaut, ausgeliefert und seitdem nie in Karlsruhe wiedergesehen!
Bildquellen: Zarm, Universität Bremen (mehr Fotos finden Sie auf unseren sozialen Netzwerken, wie LinkedIN, Instagram & Facebook!)
Lots of impressive solutions here in Toulouse for one of our biggest challenges: making agriculture more efficient and sustainable at the time. And it makes us proud to be part of it, since some of these marvels are driven by PULSGETRIEBE gearboxes...
Why do AgBots require new, innovative drive solutions?
First, most of them use electric motors with all the implications like high-speed, space restrictions, etc.
Second, AgBots are new, mostly designed from scratch, they don’t carry decades of design tradition with them. This makes engineers creative.
Third, AgBots are differently used:
as an example, they drive slower and are often towed on roads to different locations. This has an impact on the drive system design.
Despite all this, the drive system still has to be reliable and cost-efficient.
This is why PULSGETRIEBE is here.
Heute möchten wir Euch unsere Aushilfe Henri vorstellen: er unterstützt seit drei Monaten mit vollem Einsatz unsere Logistik. Angesichts der vielen Arbeit sind wir froh, auf Henri zählen zu können, und das, obwohl er vorher gar keine Erfahrungen in unserem Bereich hatte. Und wenn man Henri so bei der Arbeit zuschaut, so hat man den Eindruck, dass er auch froh ist, bei uns zu sein. Aber fragen wir ihn selbst!
Henri: „Nach meinem Abitur war ich noch nicht sicher, welche Art von Ausbildung oder Studium das richtige für mich ist. Die Arbeit in einem überschaubaren Betrieb wie Pulsgetriebe sowie die Gespräche mit den Kollegen haben mir einen guten Einblick gegeben, welche Berufsbilder es im Maschinenbau gibt, einer Branche, die ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte.
Vielleicht werde ich tatsächlich etwas mit Maschinenbau machen, das wird sich in den nächsten Monaten entscheiden.
Und ganz nebenbei verdiene ich auch noch gutes Geld, mit dem ich im Sommer eine Reise machen möchte, bevor mein Gap Year zu Ende geht.“
Kontinuierliche Produktivitätssteigerung ist im Maschinenbau ein Muss. Wege dahin gibt es viele.
Wir haben kürzlich den Schichtbetrieb erweitert und eine zusätzliche Nachtschicht eingeführt.
Trotzdem muss kein Pulsgetriebe-Mitarbeiter nachts wachbleiben: die Nachtschicht erledigt unser neues Heller-Bearbeitungszentrum ganz alleine! Und wenn dann morgens die ausgeschlafenen Mitarbeiter kommen, finden Sie nicht nur die von der Maschinen bearbeiteten und überprüften (!) Teile vor, sondern auch eine Maschine, die trotz Nachtschicht bereit für neue Heldentaten ist.
Das Jahr fängt mit einem Termin in luftiger Höhe mit Panorama-Blick auf den Pazifik an: in dem vielleicht am schönsten gelegenen Kohlekraftwerk direkt an der chilenischen Küste tut seit einigen Jahren ein PULS-Getriebe verlässlich seinen Dienst (nachdem es ein weit weniger verlässliches Getriebe italienischer Provenienz abgelöst hat).
Nun gilt es, an einem großen Rührwerk das vorhandene Getriebe durch ein stabileres Getriebe nachzurüsten - natürlich mit gleichen Anschlussmaßen, um die Änderungen am Tank möglichst gering zu halten. Ein klarer Fall für ein PULS-Planetengetriebe!
P.S.: die Umstellung von Kohle auf Gas ist im Gange. Auf der (geographisch bedingt etwas längeren) Autofahrt sind wir an unzähligen Wind- und Solarparks vorbeigefahren - auch am anderen Ende der Welt tut sich einiges!
Wir haben unser Weihnachtsgeschenk schon erhalten, denn wir konnten einen neuen Umsatzrekord aufstellen!
Das war nur möglich dank einem beständigen Kundenkreis, der in einem schwierigen Jahr die Treue gehalten hat! Und unseren Lieferanten, für die das gleiche gilt! Und natürlich unserem Team, das die enorme Umsatzsteigerung möglich gemacht hat!
Wir danken und freuen uns, das kommende Jahr 2024 mit viel Tatendrang, spannenden Projekten und guter Teamarbeit zu starten.
Passend zu unserem aktuellen Rückblick in die Geschichte der heutigen Pulsgetriebe Gear Systems GmbH, erschienen wir in diesem Jahr in der ATZ - der Automobiltechnischen Zeitschrift. Die Zeitschrift feiert 2023 ihr 125-jähriges Jubiläum und fasste das Thema „Historie Getriebe“ auf. Wir sind stolz mit einem Teil unserer Geschichte vertreten zu sein.
Hier geht's zum vollständigen Artikel.
Unter dem Thema "PULS feiert Geschichte" wollen wir gemeinsam mit Ihnen eine Zeitreise unternehmen und nehmen Sie mit in das Jahr 1923: Erich Friedrich Puls, der Gründer der heutigen PULSGETRIEBE Gear Systems GmbH, steigt in das väterliche Handelsunternehmen für Holzspielzeuge ein, welches international verkauft wird.
Für seine Tätigkeit im Familienbetrieb muss er gelegentlich in das Erzgebirge reisen und unternimmt diese Reisen mit seiner Cyklonette, einem dreirädrigen Fahrzeug mit Vorderradantrieb. Er merkt jedoch schnell, dass die steilen Wege eine große Herausforderung für sein Fahrzeug darstellen. Sein Erfindergeist ist nun gefragt: er konstruiert und baut ein Reduktionsgetriebe mit zusätzlicher Übersetzung.
Seine Lösung funktioniert und begeistert: eine Leidenschaft für die Idee des Antriebs entfacht in Erich Friedrich Puls, die sich später auf seine Söhne und Enkelkinder übertragen wird. Die Geschichte eines passionierten Konstrukteurs, der für jedes Problem eine Lösung findet, beginnt. Diese Leidenschaft ist bis heute Teil unserer DNA.
Endlich wieder Agritecnica, Weltleitmesse für Landtechnik: schön, zahlreiche Getriebe aus Karlsruhe in der ein oder anderen Maschine dort wiederzusehen.. Bemerkenswert ist die massiv zunehmende Zahl elektrifizierter Landmaschinen, bis hin zu e-Traktoren. Es freut uns, daß einige davon von PULS-Getrieben angetrieben werden!
So z.B. der e-Traktor der Tadus GmbH. Beeindruckend, was das kleine Team in nur zwei Jahren auf die Beine gestellt hat! Herr Baier – Firmengründer und Chefentwickler: „PULSGETRIEBE hat einen wesentlichen Beitrag zum schnellen Aufbau unseres Prototypen geleistet, indem unkompliziert und schnell eine auf unsere Bedürfnisse angepasste Getriebelösung auf Basis des PULSGETRIEBE-Baukastensystems geliefert wurde. Für zukünftige Entwicklungsschritte werden wir mit PULSGETRIEBE im engen Austausch bleiben. Wir freuen auf die weitere Zusammenarbeit!“
Diese Woche startet die Messewoche auf der FMB2023. Wir freuen uns auf einen informativen Austausch! Inbesondere das Thema eMobility ist seit langem fester Bestandteil der Antriebstechnik und dabei sprechen wir nicht von Elektro-PKW: vor allem LKW und mobile Arbeitsmaschinen profitieren von unseren Entwicklungen. Deshalb zeigen wir bei der FMB Lösungen zur Integration des Elektromotors im Getriebe sowie zur Steigerung der Energieeffizienz, denn Nachhaltigkeit beginnt im Antrieb.
Neben energieeffizienten Getrieben finden Sie bei uns auch Antworten zu den Problemstellungen „High Speed“ und schaltbare Getriebe.
Gestern hatten wir die Möglichkeit, bei einer Führung durch das Museum August Horch einen höchst interessanten Einblick in die Geschichte der Automobilproduktion in Zwickau zu erhalten. Das Museum erzählt seit 35 Jahren die traditionsreiche Geschichte der Automobilgeschichte. Und auch PULSGETRIEBE findet hier seinen Platz in der Geschichte! Und zwar unter anderem im ersten Band des Museums-Periodikums „Tiefgang“: die erste Ausgabe mit dem Titel „Die Amerikaner und wir“ thematisiert auch Erprobungsfahrzeuge mit PULS-Getrieben, die aber aufgrund des Krieges nicht mehr zu einer Serienproduktion geführt haben.
Wir danken Herr Neumann, einem der Autoren der Publikation, für diese höchst interessante Führung!
Bild: Christoph Puls (Geschäftsführer) mit einem Horch 830 mit V8 Motor. Unter anderem wurde in einem Fahrzeug dieses Typs das vollautomatische Pulsgetriebe erprobt. Der Firmengründer Erich Friedrich Puls unternahm damit unter anderem eine Erprobungsfahrt nach Österreich mit seiner Familie. Der Wagen und sein PULS-Getriebe meisterten problemlos, ohne jegliches manuelle Schalten, sogar den Katschberg-Pass, damals steilster Pass Europas.
Mit dem Thema „E-Antriebe in Nutzfahrzeugen und Arbeitsmaschinen“ veranstaltete Baumüller Nürnberg GmbH diese Woche eine Hausmesse. Für uns von besonderer Bedeutung: zwei der ausgestellten Exponate sind mit einem PULS-Getriebe ausgestattet. Wir waren gerne mit dabei!
Vom 8. bis 10. November findet die FMB - Fachmesse für Maschinenbau in Bad Salzuflen statt und auch wir - Pulsgetriebe Gear Systems GmbH - wird dabei sein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Halle 20, Stand B38! Weitere Infos zu Inhalten und Messestand folgen.
Unser neues Heller-Bearbeitungszentrum erhöht seit Kurzem Kapazität und Produktivität und hilft uns, den enormen Auftragsanstieg zu bearbeiten. Wir sind nun in der Lage, 4-achsig bis zu einem Würfelmaß von 900 mm höchst produktiv und mannlos zu bearbeiten.
Nach drei Jahren fand die Automotive Testing Expo in Stuttgart erstmals wieder in Präsenz statt. Mit unserem bewährten und mehrfach im Einsatz befindlichen High-Speed Getriebe sowie einem schaltbaren Planetengetriebe und einem Stirnradgetriebe konnten viele interessante Anfragen und Gespräch generiert werden. Während wir unser hochdrehendes Getriebe über die letzten Jahr weiter optimiert haben, werden auch unsere Standard-Produkte kontinuierlich erweitert und verbessert.
Gestern Abend wurde bei der Quizshow „Wer weiss denn sowas?“ auf ARD unter anderem um das weltweit größte, rein elektrisch betriebene Fahrzeug gerätselt.
Der spezielle Muldenkipper, der mit einem schaltbaren PULS-Getriebe ausgestattet ist, lädt seine verbaute 4,4 Tonnen schwere Batterie bei Bergabfahrt auf und nutzt allein diese Energie, um wieder bergauf zu fahren.
Nach anfänglichen Spekulationen hatten die beiden Kandidaten des Teams letztendlich doch den richtigen Riecher für die korrekte Antwort.
Mittlerweile ist es das sechste Jahr, in dem wir das Rennteam TUfast e.V. der technischen Universität München in Ihrer Formula Student Saison unterstützen. Nach einer sehr erfolgreichen Saison im Jahr 2019, stand in diesem Jahr eine Umstellung des Getriebekonzeptes auf der Agenda. Durch eine tadellose Zusammenarbeit, neue innovative Ideen seitens des Universitätsteams, sowie der Unterstützung in Konstruktion, und einer kurzfristigen Fertigung durch PULSGETRIEBE, konnte das Rennauto fristgerecht fertiggestellt werden.
Als Corona-Alternative wurde dieses Jahr ein Online-Rollout durchgeführt.
Unter folgendem Link können die verschiedenen Videos zur Vorstellung des Rennautos eingesehen werden:
https://www.youtube.com/watch?v=myH-xqJGP80&list=PLKpbf8uAJ9vH2wenTrwQ1rs5uasVGGQh_
Bedingt durch die aktuelle Situation mussten auch die gewohnten Wettbewerbe ausfallen, wodurch ein digitaler Wettbewerb ins Lebens gerufen wurde.
Trotz der ungewohnten Umstände schnitt das Team der TUfast e.V. der Technischen Universität München in den verschiedenen Wettbewerben hervorragend ab und erreichte einen tollen 1. Platz in der Gesamtwertung, herzlichen Glückwunsch!
Unter folgendem Link ist die Simulator-Rennveranstaltung zu finden:
https://www.youtube.com/watch?v=1RwY1cNMqMg&t=6293s
Am Fahrzeug selbst konnten dennoch ausführliche Testdaten gesammelt werden, sodass mit einem möglichen Vorteil gegenüber der Konkurrenzteams in der kommenden Saison zu rechnen ist.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit, wünschen dem Team viel Erfolg und hoffen auf weiterhin gute Platzierungen.
Detaillierte Informationen erhalten Sie in der folgenden PDF: PDF downloaden
Seit 2017 bieten wir unserer Mitarbeitern Firmen E-Bikes für den täglichen Weg zur Arbeit an. Das unterstützt nicht nur die körperliche Fitness unserer Mitarbeitern sondern schont auch die Umwelt.
Wir haben von 2017 bis heute mit Stolz folgende Umwelt-Ersparnis erreicht:
Berechnungsgrundlage Ø 9 Liter/Benzin pro 100 km
Mit dem Fahrrad zurückgelegte Kilometer: 41.206 km
Eingespartes CO2 = 8.603,81 kg
Vermeidung von Umweltkosten = 14.834,16 €
Vermeidung von Unfallfolge- und Staukosten = 7.005,02 €
Unser Prüfstand wurde um einen 20 Fuß Kühlcontainer (Maße ca. 2,4 m x 2,4 m x 5,9 m) erweitert. Das ermöglicht uns, Versuche unter verschiedensten Temperaturbedingungen zwischen –35°C und +50°C zu fahren und die realen Einsatzbedingungen unserer Getriebe etwas besser abbilden zu können. Weiterhin kann die Zuverlässigkeit unserer Getriebe noch weiter erhöht werden.
Neben Testläufen der eigenen Produktpalette eignet sich der Prüfstand auch zur Erprobung von Fremdgetrieben.
Informationen/Bilder: www.ka-news.de
Das Anfang des Jahres ausgelieferte Stirnradgetriebe Typ V ist nun im RaceMog II erfolgreich verbaut und getestet. Es handelt sich dabei um einen Mercedes Benz Unimog U1300L. Der UniMog mit über 300 PS wurde speziell für Rennwettbewerbe umgebaut, die im Gelände stattfinden. Weitere Informationen zum Getriebekonzept finden Sie unter www.unimogracing.de.
Das nächste Rennen ist die Rallye Breslau in Polen. Wir wünschen dem Unimog-Racing Team viel Erfolg!
Heute war ein erfreulicher Tag für alle Mitarbeiter. Das Getriebe mit Nummer 100.000 auf dem Typenschild wurde montiert und ausgeliefert. Es handelte sich dabei um ein PULS-Planetengetriebe Typ T, welches in einem Fahrzeug als Hauptantrieb verbaut ist. Insgesamt hat es etwas mehr als 90 Jahre gedauert, 100.000 Getriebe zu bauen.
Zum ersten Mal hat PULSGETRIEBE auf der diesjährigen Automotive Testing Expo ausgestellt. Mit einem High-Speed Getriebe für Prüfstandsanwendungen im höheren Drehzahlbereich bis 25.000 rpm, einem schaltbaren Planetengetriebe mit zwei Gängen und einem Kegelrad-Planetengetriebe für kleinere Platzverhältnisse konnten viele Anwendungsbereiche abgedeckt werden. Zur Überwachung von Getrieben und anderen Komponenten im Antriebsstrang wurde eine Sensor-Lösung präsentiert, die sich z.B. in das Getriebe integrieren lässt und über Funk die Informationen zu Drehzahl, Drehmoment, Temperatur und Vibration über mehrere Meter an einen Empfänger weitergibt.
Das dritte Jahr in Folge unterstützen wir nun das Rennteam TUfast e.V. der technischen Universität München. Für das Team aus motivierten Studenten geht es in jedem Jahr darum, das Fahrzeug weiter zu optimieren und somit bessere Platzierungen zu erreichen. Neben Beschleunigung und gefahrenen Rundenzeiten werden aber auch Design, Engineering und Effizienz des Fahrzeugs bewertet. PULSGETRIEBE steht der Mannschaft hinsichtlich Beratung und Fertigung des Getriebes für das elektrisch angetriebene Fahrzeug zur Seite. Wir wünschen dem Rennteam viel Erfolg und hoffen auf weiterhin gute Platzierungen.
Siehe auch: E-Mobility
Unter dem Motto elektrisch - vernetzt – autonom fand in München die 2. internationalen Fachmesse für Mobilität 4.0 statt. PULSGETRIEBE war mit einem Stand vertreten und hat ein Modell von einem Getriebe präsentiert, das in einem rein elektrisch angetriebenen Muldenkipper Anwendung findet.
Der Dumper gilt als sogenanntes PLUS Energie Fahrzeug, da es bei bestimmtem Betrieb mehr Energie erzeugen kann, als es für den eigenen Antrieb benötigt. Es ist das weltweit größte, rein elektrisch betriebene Fahrzeug. Für den Anwendungsfall wurde ein PULS-Schaltgetriebe SL 5000 entwickelt, das auf die speziellen Anforderungen abgestimmt ist.
Das Fahrzeug mit 110t Gesamtgewicht gewann den diesjährigen eMove Award. Nähere Informationen zum eDumper finden Sie unter www.edumper.ch.
Als weitere Maßnahme, um die körperliche Fitness bei PULSGETRIEBE aufrecht zu erhalten, haben drei Mitarbeiter am FIDUCIA Baden-Marathon Karlsruhe teilgenommen und erfolgreich einen Halbmarathon absolviert.
Nach einer Reihe von Wettkämpfen auf kürzerer Distanz war der Halbmarathon in Karlsruhe das gesetzte Ziel zum Ende des Sommers. Wir freuen uns über den sportlichen Erfolg und gratulieren zu den erbrachten Leistungen.
Um die körperliche Fitness der PULSGETRIEBE-Mitarbeiter zu fördern, fahren seit April einige unserer Mitarbeiter mit einem elektrisch unterstützten Fahrrad zur Arbeit. Das E-Bike wird – abhängig von der jährlich zurückgelegten Strecke – geschäftlich teilsubventioniert und bietet daher einen Ansporn, das E-Bike vermehrt zu nutzen.
Vom 27. – 29.04.2017 wird auf dem Messegelände Karlsruhe ein fachspezifisches Angebot von Maschinen, Anlagen und dazugehörigen Leistungen aus der Tiefbau- und Recyclingbranche mit praxisnahen Live-Demonstrationen präsentiert. PULSGETRIEBE ist mit einem Stand in Halle 2 (Standnr. T 702) vertreten. Wir freuen uns, Ihnen unsere Produkte für die betreffenden Branchen präsentieren zu dürfen!
Im März erreichte erstmals in unserer Firmengeschichte ein Mitarbeiter 50 Jahre Betriebszugehörigkeit! Wir sind sehr stolz auf diese außergewöhnlich lange Betriebszugehörigkeit, die auch ein bisschen für unsere langfristige, nachhaltige Denkweise steht. Wolfgang Hahn hatte kurz nach Abschluss seiner Ausbildung bei PULSGETRIEBE begonnen und arbeitet über die Pensionierung hinaus bei uns in Teilzeit.
Unser Unternehmen wurde 1926 gegründet. Das sind in diesem Jahr 90 Jahre Tradition und Fortschritt, die wir gemeinsam mit unseren wichtigsten Geschäftspartnern und langjährigen Weggefährten in unseren neuen Räumen feiern möchten.
Die internationale Messe für Motion, Drive & Automation wird als Teil der IMTS ausgerichtet, der größten internationalen Messe für Fertigungstechnologien in Nordamerika. Veranstaltungsort ist der McCormick Place in Chicago, Illinois. Aktuell findet die Messe alle zwei Jahre statt und dauert sechs Tage.
Passend zu den neuen räumlichen Gegebenheiten der Firma PULSGETRIEBE wurde ebenfalls die Internetpräsenz überarbeitet. Mit dem neuen Design konnte die Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit weiter erhöht werden.
Aufgrund von räumlichen Engpässen und eingeschränktem Wachstumspotential ist PULSGETRIEBE in modernere und größere Fertigungsflächen in Karlsruhe-Durlach umgezogen. So wurde nicht nur der Grundstock für weiteres nachhaltiges Wachstum gelegt, sondern auch erhebliche Effizienzsteigerungen ermöglicht, die in den alten Gebäuden nicht denkbar waren.
Die neue Adresse lautet: Am Heegwald 18, 76227 Karlsruhe.